Die Saison 2015/16 war für uns, die KuSG Leimen Damen II, der Einstieg in die Erwachsenenliga; zuvor spielten wir immer nur für die Jugend. Doch wir hatten uns entschieden, diesen Schritt zu gehen, und mussten mit der neu gemeldeten Mannschaft nun in der untersten Klasse, der Kreisliga, anfangen.
Mit gemischten Gefühlen gingen wir in unser erstes Spiel am 04.10.15 in Heidelberg, in dem wir gegen unseren ersten Gegner TSG Rohrbach IV spielten. Das Spiel endete mit einem knappen 3:2 Sieg für den Gegner. Wir waren natürlich enttäuscht, nicht gewonnen zu haben, aber trotzdem ein wenig erfreut wegen unseres ersten Punktes. Der Ehrgeiz hatte uns gepackt, da wir wussten, dass wir besser spielen können, und wir nahmen uns das Ziel, die nächsten Male noch besser zu spielen.
Wir sind nicht nur in andere Hallen gefahren, es fanden auch drei Heimspieltage bei uns in der Georg-Koch-Halle in Leimen statt. Wir trafen uns früher, um alles aufzubauen und brachten Kuchen und Brezeln für den Verkauf an Zuschauer und Spieler mit.
Unser vorletztes Spiel fand am Sonntag, den 06.03.16, in der Gymnasium-Halle in Sandhausen statt, da Ladenburg es nicht austragen konnte. Da unsere Trainerin leider durch unsere U14-Jugend verhindert war, mussten wir einen Ersatztrainer für diesen Spieltag finden. Eine Spielerin unserer Damen I meldete sich und unterstützte uns bei diesem Spiel mit hilfreichen Tipps und Anfeuerungen. Wir gewannen das Spiel mit 3:0 Sätzen gegen Ladenburg, was für alle eine große Freude war.
Das letzte Saisonspiel fand wie auch das erste Spiel in Rohrbach statt. Alle waren aufgeregt, da Rohrbach der Erste in der Tabelle war. Nachdem wir zuvor Schiedsrichter waren, waren nun wir an der Reihe gegen Rohrbach zu spielen. Im ersten Satz zeigten wir unser Können und gewannen. Der zweite Satz wurde schon knapper; wir verloren ihn leider 23:25 an die Gegner. Im dritten Satz dachten wir zu sehr an den verlorenen Satz zuvor und verloren damit mehrere Punkte wegen unserer Unkonzentriertheit. Auch der vierte Satz wurde knapp und ging wieder an unseren Gegner. Zum Schluss verloren wir das Spiel gegen den Erstplatzierten mit 1:3 Sätzen.
Insgesamt hatten wir zwölf Spiele mit sieben Siegen und sind letztendlich auf dem vierten von sieben Plätzen gelandet. Wir haben versucht alles zu geben, Probleme erkannt und uns aber auch immer mehr verbessert. Ein großes Problem waren am Anfang die Aufschläge – viel zu viele gingen nicht übers Netz. Doch ohne Aufschläge geht, wie wir merkten, ein Spiel nicht voran. Beim vorletzten Spiel wendete sich das Blatt und die Trefferquote der Aufschläge ist stark gestiegen, welches eine der Gründe war, warum wir das Spiel gewannen. Doch es wurde diese Saison nicht nur gespielt, sondern auch das Schiedsgericht und das Ausfüllen des Spielberichtsbogens geübt. Die Saison hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich jetzt schon, in die Saison 2016/17 zu starten mit dem Motto: „Wir schaffen es, zu gewinnen und aufzusteigen!“.
Für die KuSG Leimen Damen II spielten in der Saison 2015/16: Lilli Braun, Yasmin Burkhardtsmaier, Kujtesa Camaj, Julia Carl, Hannah Neuschäfer, Daniela Peters, Xenia Schäfer, Franziska Schell, Alexandra Wagner, Anna-Laura Wiesinger, Laura Zowada
Trainerin der Mannschaft: Kornelia Mairbäurl
Co-Trainerin der Mannschaft: Julia Carl
Als Vertretung halfen: Klaus Majenz und Martina Zowada